Diese Website verwendet Cookies, um Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen werden an Google weitergegeben.
Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich mit Googles Weltherrschaftsbestrebungen einverstanden.

Mittwoch, 22. August 2012

Get to know me


Die Bücherliste meines Lebens - Teil 1: Kindheit

Es kostete mich viel Zeit und bedurfte eines erheblichen Wühlen in meiner Erinnerung, diesen Titel wieder auszugraben. Und ich bin mir sicher das ihm eine ganze Anzahl Pixi-Bücher vorausgingen, aber Mein Esel Benjamin ist das älteste bewusst erinnerte Buch.
Als vollkommen unwichtige Lebensanekdote: Als ich das Buch endlich via GoodReads wieder fand,  überraschte es mich nicht wenig das die Kindliche Protagonistin des Buches Susi hieß. 
Denn gemessen daran das ich später ein glühender Fan von Ward Greene’s Susi uns Strolch wurde, und immer noch bin, meine Schildkröte Susi taufte und meine erste große Liebe Susanne hieß – könnte man es wohl wagen zu behaupten das Mein Esel Benjamin einen mehr als nur flüchtigen Eindruck bei mir hinterlies. Wenn ich dieser Liste dann noch meine erste große Musikliebe hinzufüge, Suzanne Vega, die mich von einer tendenziell verhängnisvollen Affäre mit dem Blues weg hin zum Folk führte,  müsste ich meine Memoiren wohl einst mit An abundance of Suzys betiteln.




 
Ansonsten verschlang ich natürlich die für Jungs üblichen Verdächtigen; was meint: 
Die Griechischen Götter und Helden Sagen wie dargelegt von Gustav Schwab und Dinosaurier Bücher.
Der Bunter Kinder Kosmos: Tiere der Ur- und Vorzeit war eines meiner Lieblings Dino Bücher in jener Zeit, allen Unwissenschaftlichkeiten im Text zum Trotz – oder wohl eher gerade wegen Passagen wie dieser:
 Weißt du,
dass einige Experten sogar der Ansicht sind, dass sich der Säbelzahntiger nur vom Blut seiner Opfer ernährte?
 Ja, ja, feline Vorzeit Vampire, wer kann diesem Gedanken schon widerstehen?



Dann ist da noch Mark Brandis, den ich las jedoch nicht wirklich zum Fan wurde, der mir aber erwähnenswert scheint da ich später dann doch noch zur SF fand.

Und letzlich: Die drei ??? bewegen sich schon im Schwellenbereich zwischen Kindheit und früher Jugend, dies waren mit die ersten Bücher die ich mir von meinem mühsam Ersparten kaufte. Es ist mir fast schon peinlich wie stolz ich auf diese ersten Hardcovers in meinem Bücheregal war.
Die anderen wurden einem zu meist geschenkt/lies man sich schenken oder kamen aus der Bücherei.



Tatsächlich ist wahrscheinlicher sogar Susi und Strolch (allerdings die rote Schneider Ausgabe) das erste Buch das ich mir selbst kaufte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen