Diese Website verwendet Cookies, um Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen werden an Google weitergegeben.
Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich mit Googles Weltherrschaftsbestrebungen einverstanden.

Samstag, 19. September 2015

Pas









Pas, SM Reine
(Red Iris Books, 2015)


War of the Alphas #4

Eigentlich sollte an dieser Stelle ja kurz etwas zum Inhalt stehen.
Welches Schicksal ereilte Deirdre, was macht Rylies Politische Karriere, wie steht es mit dem Kampf um den Winterhof ... aber ganz ehrlich, die Autorin hat irgendwo in Band zwei den Faden verloren und nicht wiedergefunden - und dem Leser geht es kaum anders.

Woran ich mich aus Pas* noch erinnere ist das es mir verdammt lang vorkam, verdammt lang. Mich kaum je fesseln konnte, so das ich ungefähr sechzig Seiten vor Schluß immer noch mit dem Gedanken spielte einfach aufzuhören (und auch tatsächlich das Buch erst einmal für bald einen Monat zur Seite gelegt habe um anders zu Lesen).
Das auf dem Höhepunkt der Geschichte es eine vollkommen unmotivierte Sexszene gab die mich mit einem passenden "What the F..." auf den Lippen zurückließ und das zum Ende nicht nur nicht wirklich passiert ist, sondern es sogar noch mit einem logischen Lapsus endet
 der sich kaum verzeihen lässt weil er die ganze Grundmotivation von Deirdres Charakter ihre Raison d'être völlig in Frage stellt.

****Spoiler***

 Einer der Kernpunkte, um den die ganze Dramatik am Ende der Ascension Reihe sich drehte, war die Aussage das Elise nur wenige die im Genesis Event ihr Leben liesen wieder zurückbringen konnte da die Seele unmittelbar nach dem Tode in einem Seelenpool aufgeht, aus dem dann komplett neue Seelen geformt werden.
 Im triefend kitschigen Finale von Pas jedoch trifft Deirdre im Jenseits auf die Seele ihres Vaters, dessen unverwundener Tod sie erst Motiviert hat sich für Stark und gegen Rylie zu entscheiden ... und Göttin Elise gibt ein lakonisches "Ich habe beschlossen nicht weiter einzugreifen" als Grund für ihr (nicht) Handeln an.


****Spoiler***

Oh und dann ist da noch der "dirty talk" zwischen den Girls - Deirdre und Niamh - in dem die ganze Sexszene noch einmal durchgeackert wird auf absolut unterirdischem Niveau.

 Pas versucht so ziemlich alles zu sein, Urban Fantasy, Politdrama, Chick-Lit... und funktioniert dabei auf keiner Ebene.

Fazit:
 Die War of the Alphas Reihe muss man nicht mal als Fan gelesen haben, denn letztlich verändert sich (fast) nichts für unsere Charaktere - nur vielleicht für SM Reines Erotikfantasy Reihe Tarot Witches aus der ich allerdings noch nichts gelesen habe - und man ärgert sich am Ende nur über die verschwendete Lesezeit.


*Aus dem Griechischen. Pas = jeder, ganz.

_______________________________________________________________________



 Beim Stöbern auf Amazon habe ich zufällig gesehen das ausgerechnet der erste Band der War of the Alphas Reihe, Omega, nun auch auf deutsch erhältlich ist unter dem Titel Alpha & Omega - unnötig zu sagen das ich Persönlich hier von einem Kauf nur abraten kann, nicht nur da Omega die Kenntnis der Ascension Reihe voraussetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen