Diese Website verwendet Cookies, um Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen werden an Google weitergegeben.
Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich mit Googles Weltherrschaftsbestrebungen einverstanden.

Dienstag, 7. Oktober 2014

Gemeinsam Lesen


Gemeinsam Lesen in neuen (Blog-)Heimaten (Klick auf das Banner führt euch auf die Schlunzenbücher Seite, die sich die Aktion nun mit Weltenwanderer teilt, näheres dort) und mit neuem Design, sonst alles beim Alten.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?  
 The girl most likely, von Donna Alward, Seite 105.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?  
 When the lunch rush died down, Jenna cornered Katie and told her straight.


3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
 Da es das eBook gerade in neuer Auflage mit schönerem Cover (zum Vergleich unten das alte von Anno Dazumal, welches immer abschreckend auf mich wirkte) für günstige 89 Cent gibt, Lese ich wieder mal Donna Alward, und wieder mal fällt mir auf das Donna's Frauen sehr sexuelle Wesen sind (na ja, sie schreibt Romance).
 Bei Katie Buick fällt es mir aber mehr noch auf als bei den anderen:
"The walls were painted a rich, throbbing red with vertical stripes of glossy finish paint, giving the impression of tapestry. It was opulent and it was sexual and she wasn't immune to its power."
 Also ehrlich, die Frau lässt sich gerade von einer Wand erregen. Okay, es ist die gesamte Schlafzimmerkomposition die sie da auf sich wirken lässt. Trotzdem, merkwürdig ... da soll mal einer die Frauen verstehen.
 Ansonsten mag ich die Geschichte sehr, auch wenn mir Richard Emerson, der Jugendfreund Katies, manchmal ein bisschen auf den Zeiger geht. Ja, klar, er ist scharf auf sie, und immer wenn er denkt er macht Land zieht sie sich urplötzlich wieder zurück - aber da liegt eben das Problem mit ihm, es scheint immer sexueller Frust zu sein der ihn dann, nach meinem Empfinden völlig grundlos, Verärgert reagieren lässt.
Sonst ist es halt die übliche Donna Alward Romanze; Heldin kehrt nach Jahren in die Heimat zurück, trifft Jugendfreund, es knistert zwischen ihnen aber einer trägt ein Geheimnis mit sich herum das ihn oder sie auf Abstand gehen lässt.
Formelhaft, aber Romantisch, mit Charakteren die man ins Herz schließt - sogar Richard.


4. Liest du Reihen lieber am Stück oder hast du gerne noch andere Bücher zwischen den einzelnen Bänden?
 Die Frage kann ich nur mit einem definitiven, "Kommt darauf an" beantworten.
Es gibt Reihen bei denen es schlechterdings unmöglich ist weil es eben laufende sind, die Mercy Thompson oder die Anna Cornick Romane von Patricia Briggs zum Beispiel, da muss man eben geduldig warten bis wieder ein Jahr ins Land gezogen ist ehe man dann den nächsten Band innerhalb von ein paar Tagen verschlingen kann.
 Bei anderen bietet es sich nicht an, weil man beim Lesen sehr schnell merkt das es immer dem gleichen Muster folgt, und obwohl die Reihe an sich trotzdem ungemein Spaß macht zu Lesen, zum Beispiel die Holmes Romane und Kurzgeschichten, man würde sich sonst schnell daran Ablesen fürchte ich.
 Dann gibt es Reihen bei denen der schiere Umfang mich davon abhielte, Reihen mit zwanzig und mehr Einzelbänden, man möchte ja doch auch noch anderen Welten aufsuchen im Laufe des Jahres.
 Und manche Reihen sind einfach auch so verfast das es sich anbietet zwischendurch anderes zu Lesen ehe man zurückkehrt in quasi heimatliche Gefilde - zum Beispiel Donna's loseverknüpfte Harlequin Reihen (oder eben ganz allgemein Romance Reihen).

 Bei Trilogien oder kurzen Reihen andererseits, ja, wenn möglich am Stück.
Bei Kerstin Giers Edelstein Trilogie zum Beispiel hätte ich nicht ein Jahr auf jedes neues Buch warten müssen wollen, wobei, so hat man immer etwas auf das man sich freuen kann im neuen Jahr.

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen!

    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, ist aber auch nicht mein Beuteschema :)

    Bei der vierten Frage kann ich dir nur zustimmen. Ich hab so viele offene Reihen, versuche aber jetzt, gerade bei Zwei- und Dreiteilern zu warten, bis alle Bände erschienen sind, um sie hintereinander bzw. zeitnah zu lesen. Ich vergess sonst immer so viel ^^
    Die Reihe Das Lied von Eis und Feuer hab ich auch kürzlich angefangen. Die wäre mir jetzt auch zu lang, um alle direkt hintereinander zu lesen, da brauch ich schon etwas Abwechslung dazwischen :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen