Diese Website verwendet Cookies, um Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen werden an Google weitergegeben.
Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich mit Googles Weltherrschaftsbestrebungen einverstanden.
Sonntag, 22. Februar 2015
Neuzugang: Holmes Deluxe
Über ein Jahr lang bin ich um die The new annotated Sherlock Holmes Ausgabe herumgeschlichen, und als ich mich dann endlich dazu durchgerungen habe mir die drei Bände zu bestellen, denn wofür Arbeitet man zehn Stunden Täglich wenn nicht dafür sich den einen oder anderen Buchschatz zu leisten, musste ich erfahren das sie seit Oktober letzten Jahres nicht mehr im Verlagsprogramm sind.
Im Amazon Marketplace bin ich dann aber beim Stöbern auf eine mit Zustand Sehr Gut angegebene frühere Ausgabe des The annotated Sherlock Holmes (Original 1968, in zwei Bänden; hier Ausgabe von 1993 in einem Band) gestoßen, welche auch die Grundlage für die neue Ausgabe bildete - und mich nur ein Drittel gekostet hat.
Der schnelle, reibungslose Versand sowie die akkurate Zustandbeschreibung, haben mich gleich einmal Positiv überrascht.
Ich muss zugeben das ich gewisse Bauchschmerzen dabei hatte, ein gebrauchtes Buch zu diesem Preis aus den Staaten zu beziehen - den immerhin hätte sie mir ja alles mögliche Schicken können, gemessen daran das ich Meilenweit weg bin wenn ich es bemerke.
Zum Buch selbst:
Es ist mit einem Gewicht von knapp 3 Kilogramm und einer Größe von 23cm x 29cm x 7cm* (mit einem Umfag von ca. 1500 Seiten) beileibe kein "Lesebuch".
Wie man sieht ist das Buch reichhaltig Illustriert mit Photos, Zeichnungen, Kartenmaterial und gelegentlichen Auszügen aus Doyle's original Manuskripten.
Der Text ist in zwei Kolumnen angeordnet wobei eine die Annotations, die Textanmerkungen enthält und die andere Doyle's original Storytext wiedergibt. Organisiert ist das ganze in mehrern Abschnitten, wobei der erste sich aus zwölf Essays über Doyle und dessen Sherlock Holmes zusammensetzt, gefolgt von einer Anzahl von Abschnitten welche versuchen die Geschichten Chronologisch zu erfassen und einzuordnen, von Holmes frühesten Abenteur, zum treffen mit Watson und dessen verschiedenen Ehen, bis zu Holmes Ruhestand.
Diese Chronologie ist natürlich nicht komplett Stringent eingehalten, da die ursprüngliche Ausgabe in zwei Bänden das Werk aufteilte in Kurzgeschichten und Novellen.
Die Textanmerkungen folgen dem Muster das eine längere Erklärung zur Entstehung einer Geschichte, oder eines Geschichtenabschnitts bei den Novellen, vorangeht und danach noch allgemeine Erklärungen und Hinweise den Text begleiten.
*Dies entspricht witziger weise genau dem Größenverhältnis meines Merriam Webster's New Encyclopedic Dictionary so das die beiden jetzt traut nebeneinander stehen und dabei wahrhaftig wie Buchbrüder wirken.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen