Diese Website verwendet Cookies, um Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen werden an Google weitergegeben.
Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich mit Googles Weltherrschaftsbestrebungen einverstanden.

Samstag, 16. Februar 2013

Suffer the little children










Suffer the little children, Donna Leon
(Arrow books, 2008)


 Kurzinhalt:
Mitten in der Nacht wird Guido Brunetti in das Krankenhaus gerufen. Bei einem Einsatz der Carabineri wurde der Kinderarzt Gustave Pedrolli schwer verwundet.
Pedrolli wird vorgeworfen ein Baby illegal adoptiert zu haben, doch für Brunetti ist zuerst nur die Frage der Körperverletzung durch die Carabineri von Belang. Nach und nach jedoch lässt sich Brunetti, selbst Vater zweier Kinder, immer mehr in den Fall verwickeln, bis seine Ermittlungen schließlich zu einem noch tragischeren Vorfall führen.

 Zu Donna Leon muss ich vorab sagen dass sie nicht zu den Autoren gehört die ich von mir aus zur Hand genommen hätte, ich kenne zwar die TV-Adaptionen ihrer Romane, bin aber kein Fan. Suffer the little children hat mir meine Schwester dagelassen im Austausch gegen mein Headcase von Liza Cody.
Gemessen daran hat mich Donna Leon durchaus positiv überrascht, ich finde die TV-Serie etwas langatmig aber im Roman verleiht gerade das Element dass die Filme in meinen Augen eher bremst der Geschichten einen ganz eigenen Charme, nämlich Brunetti's angenehm gewöhnliches Familienleben. Keine Ehe-, oder Alkoholprobleme (obgleich bei Donna Leon viel und gerne Getrunken wird, und auch das Essen spielt eine große Rolle – Italienische Lebensart eben), keine Affären, Brunetti ist ein wundervoll ausgeglichener Gegenpol zu den üblichen gebrochenen Charakteren des Genres.
Ich habe mit Hochgenuss jede Zeile Aktion zwischen Brunetti und seiner Frau Paola gelesen, in diesen Momenten zeigt Donna Leon für mein Empfinden ihre wahre Stärke:
  He leaned forward to pick up the bottle, then decided against it and set it back on the table.
'I went to Verona with Signorina Elettra,' he said, surprising himself with the revelation. 'We were a couple desperate to have a child. I wanted to see if the clinic is involved with these adoptions.'
  'Did they believe you? At the clinic?' she asked, though to Brunetti the more important matter was whether the clinic was in fact involved in the false adoptions.
  'I think so,' he said, considering it better not to attempt to explain why this might be so.
  Paola shifted her feet on to the floor and sat up. She placed her glass on the table, then turned to Brunetti and picked a long dark hair from the front of his shirt. She let it drop to the carpet and got to her feet. Saying nothing, she went into the kitchen to prepare the rest of dinner.


Der Kriminalfall läuft dagegen eher ein wenig im Hintergrund ab und gerät im letzten Drittel dann auch irgendwie ins Stocken.
Zumal wenn Brunetti wiederholt darüber sinnt ob sich im Falle illegaler Adoptionen Recht und Gerechtigkeit unter einen Hut bringen lassen können, wenn das einzige Verbrechen Pedrollis in seiner Sehnsucht nach Vaterschaft lag. Ebenso wenig wie der Fall konnte mich die supporting cast überzeugen, die zwar sympathisch ist aber immer etwas blass bleibt, vielleicht müsste man hierfür die anderen Bücher kennen – immerhin ist Suffer the little children bereits Brunetti's sechzehnter Fall.

Auch die recht willkürlich wirkende Verwendung italienischer Begriffe hat mich beim Lesen eher gestört – ein cell phone muss man nicht telefonini nennen nur weil eine Geschichte in Italien spielt.

Als Fazit gilt für mich daher leider zu sagen, das wenn Suffer the little children wirklich, wie auf der Rückseite angepriesen, zu Donna Leon's bestem gehört, die Autorin trotz positiven Grundeindrucks es nicht Dauerhaft auf meine Leseliste schaffen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen