Diese Website verwendet Cookies, um Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen werden an Google weitergegeben.
Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich mit Googles Weltherrschaftsbestrebungen einverstanden.

Sonntag, 31. März 2019

31 Tage - 31 Bücher / Filme

Tag 25
 
Welche Phantasiefigur findest du am interessantesten?

Manch fragwürdigen takes zum Trotz:

Den Werwolf.
Es ist interessant zu sehen wie er zu Unterschiedlichen Zeiten in der Literatur gehandhabt wird, wechselnd von tragischer Gestalt oder Teufelsdiener, zu wenig verhüllter Metapher für sexualisierte Gewalt, zum New Age Kämpfer für Gea, zu den aktuellen bad boys der "Alpha" Romances.




Welcher Film ist die gelungenste Verfilmung einer literarischen Vorlage?
 
 Schwierig... die unpopuläre Antwort wäre: Pet Sematary, der Film stößt bei King Fans auf wenig Gegenliebe, ich aber fand dass die Besetzung des Films perfekt zu meiner Vorstellung der Charaktere passte.
Ich erinnere mich noch den Roman im Vorabdruck im Stern Magazin gelesen zu haben, inklusive Illustrationen dazu (irgendwie hoffe ich ja immer das diese vielleicht noch den Weg in eine Sonderausgabe des Romans finden).

2 Kommentare:

  1. Hallo Gerd,
    wow, das ist schon Ewigkeiten her, dass ich Friedhof der Kuscheltiere im Fernsehen gesehen habe. Tatsächlich habe ich aber nie das Buch dazu gelesen. Ich empfand die Verfilmung jedoch (mal vom Gruselfaktor abgesehen - ich bin nicht wirklich gemacht für Horrorfilme) sehr genial. Ich empfand auch die Besetzung als sehr gelungen.

    Aber auch Mystery / Sie emfand ich als sehr gelungen umgesetzt. Lediglich die Szene mit dem Knöchel war im Buch noch etwas heftiger. Dafür empfand ich die Nebengeschichte, die der Autor (wie auch immer er noch hieß) während seines Aufenthaltes verfasst hat, im Buch als eher langatmig. Das war im Film dann wiederum besser.

    Zwei Geschichten von King, die ich ebenfalls als sehr genial empfand - In einer kleinen Stadt und The Green Mile - habe ich ebenfalls als Buch gelesen und als Verfilmung angeschaut. In einer kleinen Stadt gefiel mir als Verfilmung gar nicht. Das Buch hingegen war genial.

    The Green Mile empfand ich sowohl als Film als auch als Buch einfach verdammt gut umgesetzt (und auch besetzt). Hast du The Green Mile gelesen oder als Film angesehen? Kann ich dir beides sehr ans Herz legen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The Green Mile habe ich soweit nur den Fim gesehen, das Buch selbst (noch) nicht gelesen.
      Empfehlenswert in dieser Richtung ist natürlich auch "Shawshank Redemption" (dt. Die Verurteilten) sowohl als Geschichte als auch als Verfilmung.

      Löschen