Und noch 'n
tag. Diesmal von
The Librarian Lizard auf
Letters to another world.
1. Mit welchem Buch begann eure Leseliebe?
Ich kann es nicht beschwören, aber ich nenne da gerne Mein Esel Benjamin, weil es das älteste Buch ist an das ich mich erinnere.
2. Welches Buch habt ihr bloss wegen dem hübschen Cover gekauft?
Das kam bei mir früher noch öfter vor, aber das letzte das mir jetzt so ganz Spontan einfällt welches ein kompletter Coverkauf war ist Patricia Briggs' Moon Called. Das wurde damals im "Previews" Katalog vorgestellt, und in jenen Vor-Internet Tagen gab es keine Möglichkeit in US Bücher vorab reinzulesen.
Jetzt fällt mir auch noch ein aktuelles Buch ein: Das Rosie-Projekt.
Das Cover fand ich so charmant witzig dass ich dachte das Buch muss dir einfach gefallen. Tja, war falsch gedacht, aber das Cover mag ich immer noch.
3. Wenn du ein Ticket hättest für eine Weltreise und nur 1 Bibliothek besuchen dürftest - welche würde das sein (und wo steht sie)?
Ehrlich gesagt, ich wüsste es nicht, da müsste ich erst Recherche betreiben.
4. Naschst du während dem Lesen, wenn ja, was am liebsten?
Ja, regelmäßig.
Alles was mir unter die Finger kommt, das ist so ähnlich wie mit dem Lesen bei mir. Kuchen, Rosinen, Nutellabrote, allerlei Süßkram, manchmal wenn mir das Buch nicht zu wichtig ist auch schon mal Chips nebenbei (Ich gestehe dass es ein paar Bücher in meinem Schrank gibt die mit Chipsfingerabdrücken verunziert sind. Mea Culpa.)
5. Du liest im Zug, Bus, Flugzeug und musst herzhaft lachen oder dir kommen echte Tränen. Versuchst du es zu verstecken / unterdrücken (und wie würde es dir gelingen)?
Absolut, also versuchen es zu verstecken. Zumindest wenn ich beim Lesen zu Heulen anfange.
Hab ich glaube ich schon mal erwähnt, aber nicht hier auf dem blog wenn ich es richtig entsinne. Ich kann bei Büchern sehr schnell emotional involviert sein, was oft zu unangenehm peinlichen Szenen führt.
So geschehen z.B. beim Lesen von Patricia Briggs' Iron Kissed - ich war gerade in den letzten Kapiteln im Buch, *Spoiler* in denen die Hauptcharaktere Mercy Thompson einem Vergewaltiger zum Opfer fällt *Spoiler Ende* und habe geheult wie ein Schloßhund als plötzlich meine Mutter aufgetaucht ist.
Und zuletzt ging es mir so als ich im Geschäft Susi und Strolch von Ward Greene wieder gelesen habe. Ich habe dieses Buch als Kind geliebt und wie oben zum Ende hin haltlos geheult. *Spoiler* Das Ende im Buch ist nicht ganz so Happy wie im Film *Spoiler Ende*. Zu meinem Entsetzten musste ich feststellen das ich an der selben Stelle wieder Emotional wurde - zum Glück war es nur ein feucht werden der Augen diesmal und es hat zu dem Zeitpunkt keiner hergesehen (oder zumindest nichts gesagt).
Ich bin leider furchtbar schlecht darin meine Emotionen beim Lesen zu verbergen ...
6. Wie bist du auf die Idee gekommen, deinen eigenen Bücherblog zu gründen?
Ich mag den Austausch über Bücher und bin von Natur aus ein Mensch der gerne Urteilt. Deshalb ein Buch blog. :)
7. Welche Verfilmung eines Buches / einer Serie war deiner Meinung nach die beste, die du gesehen hast?
Das ist natürlich immer Geschmackssache, aber eine meiner Lieblingsbuchverfilmungen liebe ich weil sie ganz anders ist als der Roman: Desert Hearts, wer eine wirklich schön erzählte Liebesgeschichte sucht und sich nicht an ein bisschen Erotik stört sollte da unbedingt mal rein sehen: Trailer.
An solcher Stelle bin ich auch immer versucht 2001 - Odyssey im Weltraum zu nennen, aber da in diesem Fall Film und Buch gemeinsam zueinander entstanden sind nimmt das ganze eine Sonderstellung ein.
8. Wie ordnest du deine Bücher im Regal? (Grösse, Cover, Farben, Sprachen, alphabetisch nach Titel oder Autor...)
Sehr aufwändig: Meine Bücher sind in Regalen nach Genre sortiert und dort nach Verlag, Autor Alphabetisch, dann Titel Alphabetisch, es sei denn es ist eine Serie dann in Folge, und wenn es unterschiedliche Formate sind versuche ich sie auch nach Format zu trennen.
9. Hast du schon einmal ein Buch in einem einzigen Rutsch gelesen? Welches?
Ja, aber ich müsste gerade lügen um einen definitiven Titel zu nennen.
Ich denke Pat A. Briscos Der Wolfsmensch fällt in diese Kategorie, das war nämlich lange ein comfort read weil der Stil angenehm leicht zu Lesen ist und die Story eine schnelle, unterhaltsame Urban Fantasy erzählt um einen Werwolf Privatdetektiv der in eine Paranormale Verschwörung gerät, aus einer Zeit lange bevor es dieses Genre gab.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Nun zum schweren Teil, neue Fragen und jemanden finden dem ich den
tag weiterreichen kann.
Der Fragen Mix (diesmal wieder elf an der Zahl wie zu beginn):
1. Schreibst du deine blog Posts eher spontan oder gehen da längere Überlegung / Themenauswahl voran?
2. Wenn du einen blog Eintrag verfasst, siehst du dir (vor oder nach der eigenen Veröffentlichung) ähnliche blog Posts an?
3. Welcher Eintrag auf einem blog hat dich in letzter Zeit besonders Angesprochen (gerne mit Link)?
4. Liest du manchmal Buchpassagen/Gedichte oder Einzelsätze laut? Wenn ja, nur für dich oder liest du auch schon mal anderen vor?
5. Liest du Comics oder sogenannte Graphic Novels? Und wenn ja, wo stehst du in der anhaltenden Debatte ob man Klassiker in Comicform pressen kann/darf/soll?
6. Welcher Roman (ganz gleich ob Klassiker oder Aktuell) sollte deiner Meinung nach unbedingt eine Fortsetzung erfahren?
7. Welcher fiktionale Charakter lässt bei jeder Lesebegegnung dein Herz schneller Schlagen und dürfte dich vom Fleck weg entführen?
8. Welche fiktionale Todesszene ist dein ganz persönliches "Bambi-Trauma"?
9. Welche Pflichtlektüre ist dir besonders im Sinn geblieben, gleich ob Positiv oder Negativ, und weswegen?
10. Ganz persönlich gefragt, gibt es eine Sache für die du dich sozial engagierst?
11. Ganz allgemein gefragt, welcher Typ bist du so? Einsame Insel, Dorfleben mit Zivilisationsanschluss, oder lieber die pralle Großstadt?
Die Opfer, ah, meine Nominierten:
Zuerst geht natürlich der Gefallen zurück an die liebe Fiametta von
fructus dulces (siehe post:
Liebster Tag)
Dann nominiere ich den noch jungen Buchblog
Zeilenliebe von Jana.
Und zur Rückkehr in die Buchblogwelt Giulia von
Buchmonster.
Die üblichen Regeln:
Verlinke die Person die dich nominiert hat auf deinem Blog.
Beantworte die neuen Fragen.
Wähle blogs aus welche du nominieren möchtest.
Teile den jeweiligen Bloggern mit dass du sie nominiert hast.
Formuliere neue Fragen für die Nominierten.