Diese Website verwendet Cookies, um Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen werden an Google weitergegeben.
Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich mit Googles Weltherrschaftsbestrebungen einverstanden.

Samstag, 25. Juli 2015

Dankespost

 Vor dem eifrig heraneilenden Monatsende noch schnell eine Dankespost / Random Note verfasst.

 Der lieben Julia von Büchermeer  zum Dank ist heute Bastian Sicks Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod bei mir eingezogen. Ein Buch das schon seit längerem auf meiner Wunschliste stand.



 Wie wohl jedem geneigten Leser meiner Zeilen zweifelsfrei auffallen wird, stehe ich mit der deutschen Sprache praktisch, wenn auch nicht faktisch*, auf dem Kriegsfuß. Nach dem Lesen des ersten Kapitels muss ich allerdings konstatieren das dies sich wohl auch nicht so schnell ändern lässt, denn trotz der dem Kapitel angehängten Erklärung in Tabellenform, stehe ich weiterhin vor einem Rätsel was Dativ und Genitiv angeht. Nur so viel scheint klar, der Dativ datiert nicht und der Genitiv weist keinen Genus aus**.
 Im Gegenteil, aus Sicks Wiedergabe deutscher Sprachregeln erschließt sich für mich nicht vernünftig warum im Falle eines bekleideten*** Hauptwortes zum Beispiel das unnötig komplizierte "Wegen kompletten Umbaus" (mal ehrlich, so spricht doch kein Mensch) anzuführen sei, was genau spräche denn gegen ein flüssig von der Zunge rollendes "Wegen komplett Umbau" oder "Wegen komplettem Umbau" (wahrscheinlich so eine deutsch typische des/dem Kiste).


*    Was schlechterdings unmöglich wäre.
**  Wiki erweist sich hier tatsächlich als hilfreich, zeigt es sich doch das sowohl der Dativ datiert als auch der Genitiv mit dem Genus zu tun hat. Als nicht Lateiner der von sich angeben wollte zumindest über eine gute Grundkenntnis der englischen Sprache zu verfügen, finde ich es an solchen Stellen immer etwas amüsant wenn man sich im Deutschen über Anglizismen echauffiert, die Latinismen aber einfach als gegeben annimmt.
*** Auch die sich in diesem Zusammenhang sofort aufdränge Frage, was tragt Hauptwort in der Saison und zu welchem Anlass, wird leider nicht eruiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen