Diese Website verwendet Cookies, um Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen werden an Google weitergegeben.
Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich mit Googles Weltherrschaftsbestrebungen einverstanden.

Donnerstag, 21. Dezember 2017

Zweifelhafte Moralität


 Es ist ein wenig erfreuliches Zitat auf das ich in Das Netz der Chozen gestoßen bin. Ohne sich selbst wohl des menschenfeindlichen Zynismus seiner Worte so recht bewusst zu sein, lässt Autor Jack L. Chalker seinen Helden hier folgendermaßen räsonieren:

 Es gab keine Romantik, keine Liebe, nicht einmal den Drang, eine Leere auszufüllen, nicht allein zu sein, der Menschen dazu trieb, eine Prostituierte zu benutzen. Nein, der ganze Prozeß war ohne jede Spur von Humanität, und das störte mich am meisten.


 Es wird hier davon gesprochen einen anderen Menschen nur zu benutzen und dies dann praktisch noch im selben Atemzug zum Wesenszug der Humanität erklärt... wenn das ein Merkmal von Menschlichkeit ist, möchte man nichts davon haben.


Nachtrag:
Es ist schon ironisch, an späterer Stelle lässt der Autor den Charakter sich in Gedanken gerade darüber beschweren, das für viele Menschen Liebe nur ein anderes Wort für Sex sei ... fast möchte man meinen dass er mit diesen gegensätzlichen Aussagen versucht uns die Wesenveränderung seines Charakters zu illustrieren, der sich von einem Einzelgänger zu einem Familienwesen verändert - ich fürchte nur, damit würde ich dem Autor mehr Weitsicht unterstellen als er tatsächlich hat.

3 Kommentare:

  1. Hallo Gerd,
    ich muss sagen, dass ich auch einen Moment ins Stocken geraten bin, als ich dieses Zitat gelesen habe. Das wirkt auf jeden Fall nach ;o)

    Ich wünsche dir wunderschöne und erholsame Weihnachtstage und falls wir uns vorher nicht mehr lesen sollten auch einen guten und gesunden Start in dein Jahr 2018.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!

      Im Moment sieht es so aus würde es vor allem ein arbeitsreicher Start ins neue Jahr werden, nicht das ich mich da beklagen möchte - das ist besser als andersherum.

      Löschen
    2. Hallo Gerd,
      ich werde zwischen den Tagen auch arbeiten. Ich weiß, dass gerade diese Zeit in vielen Berufszweigen sehr stressig sein kann. Also von daher kannst du gerne ein wenig klagen :o) Ich drücke beide Daumen und hoffe, dass du nicht so viel Stress haben wirst und ich hoffe, dass du einige ruhige Tage/Stunden dazwischen genießen kannst in denen du einfach nur das machen wirst, worauf du gerade Lust hast.

      Ganz liebe Grüße
      sendet dir
      Tanja :o)

      Löschen