Diese Website verwendet Cookies, um Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen werden an Google weitergegeben.
Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich mit Googles Weltherrschaftsbestrebungen einverstanden.

Samstag, 17. September 2016

Batman Tag

DC comics hat den 17.09 zum Interantionalen Batman Tag erkoren, und welch besserer Weg den Batman Tag zu würdigen als mit einem Batman Tag, richtig?
Richtig!



Hier also mein persönlicher kleiner Batman Tag, und wer will kann ihn gerne mitmachen, erweiteren, modifizieren...

 Die Geschichte des Bat-Man nimmt mit einer Tragödien ihren Anfang, der junge Bruce Wayne muss mitansehen wie seine Eltern in einer Nebenstrasse, Park Row später Crime Alley genannt, bei einem Raubüberfall getötet werden:

 Wessen literarischer Tod hat dich als Kind "traumatisiert"?
 Würde man nach Filmen Fragen, käme hier natürlich der Klassiker: Der Tod von Bambis Mutter.
Nach meinem Literarischen Bambi-Trauma muss ich dann doch ein wenig suchen. Ich weiß das mich seinerzeit der Tod von Werwölfin Lupina, aus der John Sinclair Heftromanreihe, seinerzeit doch wütend gemacht hat - Lieblingscharaktere sieht man ungern sterben, auch wenn sie zu den Bösen gehören.


 Der herangewachsene Bruce Wayne beschließt das Vermögen seiner Eltern dem Kampf gegen das Verbrechen zu widmen. Eine Fledermaus die sich in sein Zimmer verirrt lässt ihn zu einer Verkleidung greifen welche die Verbrecher vor ihm erzittern lassen soll "Criminals are a superstitious cowardly lot":

 Welches Buch hat dich zuletzt so richtig erschreckt?
 In jüngster Zeit halte ich Abstand von Horrorromanen, also in jüngster Zeit gibt es da weniger.
Eine Geschichte die mir nach wie vor nachgeht ist Der Überlebende von Donald Kingsbury, eine in Larry Nivens Ringwelt Universum angesiedelte Horrorgeschichte.
Die sich langsam entwicklet, aber konsequent auf ihr verstörendens Ende zuarbeitet.
Zu dem liefert Kingsbury damit auch, eventuell ungewollt, einen interessanten Kommentar zu Nivens Kreation, dem einzigen SF-Geschichten Zyklus in dem gleich drei Rassen auftreten, deren weibchen über keine Intelligenz verfügen. 


 Bat-Man ist nicht nur Kämpfer, er ist auch ein mit den modernsten Methoden der Forensik vertrauter Ermittler, dies trägt ihm zu seinem nächtlichen Tun den Namen The Midnight Detective ein:

 Bei welchem Krimi hast du zuletzt fieberhaft mit gerätselt?
 Ich bin eigentlich gar nicht so der typische Krimi Leser, aber es stehen natürlich die üblichen Verdachtigen in meinem Bücherschrank, Arthur Conan Doyles Sherlock Holmes, ein Grisham und diverse andere Gerichtsthriller, ein Mankell, zwei Bände von Charlotte Link haben gerade das Haus verlassen...
Aber ich glaube der letzte Krimi bei dem ich mich als Leser so richtig einbezogen fühlte war Der Tag, an dem die Sonne verschwand, von Liz Rigbey.


 Einer von Bat-Mans wiederkehrenden Gegnern ist davon besessen sich mit ihm zu messen in dem er ihn mit immer neuen Rätseln herausfordert "Riddle me this..."

 Welches Buch liess dich zuletzt mit Fragezeichen zurück?
 Hier lässt sich die Autorin Tanith Lee vermutlich komplett einfügen (zusammen mit Angela Carter), deren Bücher/Geschichten für mich keinen rechten Sinn ergeben.
Zuletzt war das der Fall mit Heart-Beast. Dessen wunderbar gestaltetes Cover eine Rotkäppchen Variante versprach. Das aber nur eine sehr düstere und unglaublich verwirrende Werwolfgeschichte erzählt, deren Ende ich nicht so recht verstehe.


 Privat ist der nächtliche Beschützer Gothams als Lebemann bekannt. Billionaire Playboy:

 Welches Buch in deinem Regal hat die edelste Ausstattung oder Aufmachung?
 Das wäre bei mir die Mark V. Ziesing Ausgabe von Nancy A. Collins' Walking Wolf: A Weird Western. Im Lederslipcase, Signiert von der Autorin und dem Coverartist.  


 Spätestens seit Heath Ledgers Personifizierung dürfte der Joker nicht nur unter Bat-Fans der berühmteste wiederkehrender Gegner Bat-Mans sein "Why so serious?"

 Welche Geschichte / Reihe könnte deiner Meinung nach mehr Humor vertragen?
 

 Ein Superheld braucht seine Geheimnisse, und Bat-Man wahrt dieser in seiner unterirdischen Basis The Bat cave:

 Welches Buch hast du nur heimlich gelesen?
 Da kommt mir spontan Emmanuelle oder die Liebe zur Kunst, von Emanuelle Arsan, in den Sinn. Mein kurzlebiger Ausflug in den Bereich der erotischen Literatur. Ich erinnere mich nur dass das Buch für mich Handlungstechnischen keinen rechten Sinn ergab und an eine von Emanuelle, in einer Gemäldegallerie glaube ich, beobachtete Liebesszene zwischen Zwillingsgeschwistern welche sich dann, natürlich, zum dreier entwickelt. Große Literatur war das nicht.


 Die Liebe zu seiner Frau, welche nur im Cryo-Schalf überleben kann, machte Viktor Fries zum Gegenspieler Bat-Man "Nora..."

 Wem gilt deine unsterbliche literarische Liebe?



 Ra's al ghul, der Fu Man Chu des Bat-Man Universums ist ein im warsten Sinne unsterblicher Gegner. The Lazarus Pit:

 Ein Buch das du immer wieder Lesen kannst?
 Tatsächlich gibt es zwei Bücher welche ich immer mal wieder aus dem Schrank nehme um sie erneut zu Lesen, als wären 2001 - A Space Odyssey, von Arthur C. Clarke, und Something wicked this way comes, von Ray Bradbury. In gewisser Weise ergänzen die beiden sich hervorragend, der eine ein Visionär einer besseren Zukunft und der andere den Verlust der Kindheit betrauernd.


 Im Multiversum des DC-Universums treten die unterschiedlichsten Inkarnationen des Bat-Man auf. Earth Two:

 Deine liebste Neuinterpretation einer klassischen Geschichte oder eines Klassikers?
 Das obig erwähnte Heart-Beast deutet es schon an, ich mag Variationen auf das gute alte Rotkäppchen, die fügen sich so schön in mein Werwolf-Regal ein.


 Der Vater der Megaevents läutete das (vorläufige) Ende des Multiversums, den Tod aller Welten bis auf einer, ein. Zero Hour:

 Von diesem Buch / Reihe sollte es keine Neuinterpretation geben.
 Ich bin versucht zu sagen Sherlock Holmes, obwohl ich durchaus gelungene Versionen gelesen habe, und auch die sehr frei gehaltenen alten Filme gerne ansehe, gibt es da doch mehr das mich ärgert als mir gefällt.


 Unter der Feder von Frank Miller veränderte sich der Bat-Man, kehrte zurück zum dunklen, gnadenlosen Schurkenjäger der auch über Leichen geht. The Dark Knight:

 Liebster Anti-Held oder Bösewicht?


 Azrael war ein der ersten Charaktere welcher den Umhang der Fledermaus übernahm, nachdem der Bat-Man unter den Händen seines Gegners Bane mit gebrochenem Rückgrat endete. Knightfall:

 Welche Reihe hast du zuetzt abgebrochen?
 SM Reines kombiniertes Descent/Seasons of the Moon Setting, der letzte Zyklus den ich gelesen habe, War of the Alphas, war doch zunehmend sehr Nonsense lastig und das Ende konnte mich so gar nicht überzeugen.



 Bat-Mans erfolg ist Medienübergreifend, Fersehen oder Film, Animation oder Realfilm. Die Fans Lieben es.
Animated Adventures:

 Eine Buchverfilmung (Real oder Animation) die du richtig gelungen findest?
 So mit dem ins Haus stehenden dritten teil, muss ich da einfach die Bridget Jones Filme nennen, die mir mit ihrem subtileren Humor sogar tatsächlich mehr Spass machen als die Romane. Das dritte Buch hatte es mir kaum angetan, weswegen ich ganz froh bin das der dritte Film mit komplett eigener Story daherkommt (der erste hielt sich noch weitgehend an die Buch Vorlage, der zweite war schon sehr frei gehalten).


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
bat png by camelfobia-d5npsu0
book 7 stock by inadesign stock-d315zpw
 
Natürlich dürft ich euch auch das Tag Icon mitnehmen und damit tun was ihr wollt, ihr müsst nur oben genannte Personen als Urheber erwähnen.

1 Kommentar:

  1. Ich bin immer wieder amüsiert und begeistert, wofür es alles einen internationalen Tag gibt.
    Die Idee hinter dem Tag und die Umsetzung finde ich absolut genial. Ich könnte mir vorstellen, ihn auch zu machen, nur habe ich leider - wie ich gestehen muss - nie ein Batman-Comic gelesen oder wenigstens einen der Filme gesehen, also käme mir das ein bisschen falsch vor, diesen Tag zu beantworten.

    Mehr noch als der Tod von Bambis Mutter hat mich der von Mufasa, Simbas Vater in "Der König der Löwen" traumatisiert. Ich glaube, ich habe diese Szene einmal und dann nie wieder gesehen, weil ich einfach nicht mit ansehen konnte, wie Simba versucht, seinen Vater zum Gehen zu bewegen, und erst dann langsam merkt, dass dieser tot ist.

    Ansonsten kenne ich leider, bis auf die Geschichten um Sherlock Holmes, keines der von dir genannten Bücher. Wobei, die ersten beiden Bridget-Jones-Filme habe ich immerhin gesehen, habe sie aber nicht mehr besonders gut in Erinnerung und die Bücher habe ich nie gelesen.
    Ich kann aber grundsätzlich nachvollziehen, dass dich bei den Sherlock-Holmes-Adaptionen einiges ärgert. Das geht mir bei so gut wie allen Buchverfilmungen so und nicht immer gelingt es mir, den Film, wie es viele empfehlen, als eigenständiges Werk zu sehen.

    AntwortenLöschen