Diese Website verwendet Cookies, um Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen werden an Google weitergegeben.
Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich mit Googles Weltherrschaftsbestrebungen einverstanden.

Montag, 6. Januar 2014

Danke Heyne... *sigh*

Keine tucking fypos diesen Monat.
Nicht das es an Druckfehlern gemangelt hätte im letzten, es waren nur keine Bemerkenswerten dabei. Statt dessen gibt es, mal wieder, einen mini Cover-Rant:

Ich habe ewig gebraucht mir die richtige Betonung des Wortes anzugewöhnen, und dann stolpere ich bei meiner Suche nach einem ganz anderen Buch*, zufällig wieder auf den ursprünglich Schuldigen.
Als William Gibson 1984 den neugeprägten Begriff "Neuromancer"** als Buchtitel erwählte, hatte offensichtlich nicht nur ich Probleme mit der korrekten Betonung dieses neuen Wortes.
Am Rande bemerkt, das eine spätere Gibson Geschichte dann auch noch den Titel Mona Lisa Overdrive trug, machte die Dinge keineswegs klarer. Aber nein, auch wenn Heynes unglücklich gewählte abtrennung der ersten Silbe im Titel die Idee nahe legt, Neuromancer meinte nicht ironisch ein neues Zeitalter der SF-Romantik einzuläuten.


*   Antimaterie, Jack Williamson, FYI
**   neuro-mancer, eine Kombination der Wörter neuro (nerv) und mantik (sehen), also genaugenommen ein  Nervenseher, -beschwörer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen